Quint.Essenz - Wasser in den Religionen Christentum

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. In vielen Religionen nimmt das Element Wasser daher eine besonders wichtige Rolle ein. Diese vom Museumsverein unterstütze Vortragsreihe bietet die Möglichkeit, sich genauer mit der altägyptischen Religion auseinanderzusetzen. Fünf Ägytologen treten in einen Dialog mit Vertretern der fünf Weltreligionen und eröffnen so neue Perspektiven auf das Wasser in den Religionen.

16:00 Dr. Olivia Zorn, Stellv. Direktorin des Ägyptischen Museums Berlin: “Vom Reinigen und Verjüngen - Die göttliche Libation zur Inthronisierung des neuen Königs”

16:30 Bernd Mönkebüscher, Pfarrer: “Vom Untertauchen und Auftauchen - Die Taufe als das grundlegende Sakrament im christlichen Verständnis”