Home

Liebe Mitglieder des Museumsvereins,

die letzte Exkursion führt uns am 3. und 4. Februar 2024 nach Frankfurt. Wir besuchten im Städel-Museum die große Sonderausstellung “Holbein und die Renaissance im Norden”. Die Malerei der Renaissance ist eine Zeitenwende in der Geschichte der Kunst. Was in Italien seinen Anfang nahm, entwickelte sich im Norden Europas zu etwas völlig Neuem mit den Malern Hans Holbein d. Ä. (1484-1524) und Hans Burgkmair (1473-1531) als Wegbereiter. Kein anderer als einer der größten Renaissancemaler der Zeit, Hans Holbein d. J. (1497-1543) machte diese Kunst schließlich europaweit bekannt.

Am zweiten Tag unserer Exkursion erhielten wir eine Führung durch die neue “Frankfurter Altstadt”. Unter dem Namen Dom-Römer-Projekt entstand von 2012 bis 2018 zwischen Kaiserdom und dem Rathaus auf 7000 Quadratmetern ein neues Altstadtviertel auf den Fundamenten der im zweiten Weltkrieg völlig zerstörten größten Altstadt Europas.

Im Anschluss besuchten wir die Schirn-Kunsthalle, die in diesem Winter die seit 25 Jahren größte Lyonel Feininger Retrospektive zeigt.


Exkursion 11. November 2023 nach Wuppertal: Wir besichtigten zum einen die Bandweberei Kafka. In Wuppertal wurden traditionell immer Kurzwaren hergestellt. In der Bandweberei Kafka wird auf 25 alten Jaquard-Webstühlen bis heute produziert, so dass man neben einer noch tätigen Weberei gleichzeitig Einblick in ein Industriedenkmal und die Produktionsbedingungen des 19. Jahrhunderts bekommt. Wir wurden herzlich empfangen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe startete direkt in die Produktionsstätten, ein Backsteinhaus aus dem 19. Jahrhundert. Die zweite Gruppe wurde an eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel im benachbarten schieferverkleideten Haus im bergischen Stil geladen. Uns erwartete ein zauberhaftes Ladenlokal, das schon weihnachtlich geschmückt war und einfach nur zum Genießen und Stöbern einlud. Ein toller Auftakt unserer Exkursion.

Nach einem Mittagsimbiss erwartete uns eine Führung im Von der Heydt-Museum durch die Ausstellung “Pablo Picasso - Max Beckmann: Mensch, Mythos, Welt”. Pablo Picasso und Max Beckmann sind beide Schlüsselfiguren der Moderne. Beide leisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidende Beiträge zu einer Neudefinition der Möglichkeiten und der Aufgaben gegenständlicher Malerei. Auf breiter Basis und im Rahmen einer Ausstellung miteinander vergleichen konnte man ihre Werke und damit ihre künstlerischen Haltungen und Auffassungen indes noch nie. Das Von der Heydt-Museum und das Sprengel Museum in Hannover haben sich zusammengetan, um dies erstmals zu ermöglichen.

Und hier ein paar Impressionen unserer Fahrt nach Wuppertal: